Datenschutz

Datenschutzerklärung
TSV Aukrug e.V.
Heidkatenweg 4
24613 Aukrug

nachfolgend TSV Aukrug genannt

I Präambel

 

  1. Die Europäische Union hat zum Schutz seiner Bürger (und deren Daten) die Europäische Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) verabschiedet, die seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist.

Das Thema Datenschutz hat für den TSV Aukrug e.V. (nachfolgend TSV Aukrug) oberste Priorität.

Alle Daten werden von uns unter strenger Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Somit müssen alle Mitarbeiter/-innen und alle Ehrenamtliche Helfer/-innen, die Zugriff auf personenbezogenen Daten haben, eine „Verpflichtungserklärung zum Datenschutz“ unterschreiben.

 

  1. Die Grundlagen des Inhaltes dieser Datenschutzerklärung ergibt aus der Europäischen Datenschutzverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz der jeweils gültigen Fassung.

 

II Geltungsbereich

 

  1. Für die Datenerhebung und Verarbeitung ist der TSV Aukrug verantwortlich.

 

  1. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf alle Daten die uns übermittelt werden. Insbesondere fallen hierunter die Daten aus dem Anmeldeformular für die Mitgliedschaftserklärung, Daten, die uns über das Internet oder per E-Mail erreichen sowie bei einer Einführung von Social Media Produkten wie Google, Facebook, Twitter etc.

 

  1. Sie können unser Internetportal www.tsv-aukrug.de jederzeit ohne Registrierung bzw. Anmeldung nutzen.

 

III. Personenbezogene Daten (Betroffenheitsrechte)

 

  1. Allgemein

 

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden, Ihre Identität zu erfahren. Darunter fallen insbesondere Informationen wie Ihr vollständiger Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Telefonnummer/n, Bankverbindung etc.

 

  1. Erlaubnisvorbehalt und Rechtmäßigkeit

 

Da die Verarbeitung personenbezogener Daten in das verfassungsrechtlich geschützte Persönlichkeitsrecht eingreift, ist eine Datenverarbeitung grundsätzlich verboten. Nur wenn die Daten gesetzlich erlaubt oder auf der Einwilligung der betroffenen Person beruht, ist sie erlaubt. Mit dem Aufnahmeantrag einer Mitgliedschaft im TSV Aukrug und die Benutzung der Kontaktformulare auf unserer Webseite willigen Sie ein, dass der TSV Aukrug Ihre Daten zweckgebunden speichern und verarbeiten darf.

 

  1. Zweckbindung und Transparenz

 

Wir verarbeiten die erhobenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO zum Zwecke

           

  1. der Mitgliederverwaltung,
  2. der Einzüge der Mitgliedsbeiträge,
  3. die Zahlung der Trainerentschädigungen, Fahrkostenerstattungen und                                        Auslagenerstattungen,
  4. der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  5. der Auswertungen für Bewerbungen
  6. die allgemeine Beantwortung der Fragen an den TSV Aukrug, sowohl vor, als auch                    während der Mitgliedschaft.

 

  1. Sicherheit

 

Die Verarbeitung der Daten erfolgt durch die von uns autorisierten Personen, die sich der Verantwortung bewusst sind.

Ihre Angaben speichern wir auf in unserem Haus geschützten Rechner sowie auf einem Server der Fa. 1&1 Telecommunication SE. Der Zugriff darauf ist nur wenigen besonders befugten Personen möglich, die mit der technischen, kaufmännischen oder redaktionellen Betreuung der Rechner/Server befasst sind.

Zur Sicherung aller bei uns gespeicherten Daten setzen wir die uns bekannten technischen Maßnahmen ein, die auch regelmäßig aktualisiert und verbessert werden.

 

  1. Zugriff und Berechtigungsrecht

 

Sie haben das Recht, alle auf Ihre personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, einzusehen, zu überprüfen und zu berichtigen, wenn sie Ihrer Meinung nach veraltet oder unrichtig sind. Hierzu dürfen Sie uns gerne während der üblichen Geschäftszeiten in unserer Geschäftsstelle besuchen. Die Adresse entnehmen Sie bitte dem Impressum.

 

Sind Sie uns nicht persönlich bekannt, werden wir einen Identitätsnachweis fordern. Dieses dient zu Ihrer persönlichen Sicherheit. Bitte bringen hierzu Ihren Personalausweis mit.

 

  1. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

 

Wir geben Ihre Daten nur innerhalb des betrieblichen Verwendungszweckes weiter. Hierzu gehören im Wesentlichen:

 

  1. Anmeldungen zu den Wettkämpfen,
  2. Beantragungen von Sportpässen,
  3. Unfallmeldungen,
  4. Rechtsanwälte zur Durchsetzung offener Forderungen,
  5. Amt Nortorfer Land zwecks Abgleich für gewährte Zuschüsse,
  6. und weiteren Institutionen mit unserem Geschäftsbetrieb in Verbindung stehen.

 

Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis werden wir keine Daten, die nicht im Zusammenhang mit dem Vereinszweck stehen, an Dritte weitergeben.

 

  1. Recht auf Widerruf

 

Sie sind jederzeit berechtigt, die Einwilligung zur Verwendung der personenbezogenen Daten, ohne Angaben von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

 

 

 

 

  1. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt.

 

  1. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsortes der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden. In Schleswig-Holstein ist dies:

 

            ULD - Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein

            Holstenstraße 98

            24103 Kiel

 

  1. Speicherbegrenzung / Datenlöschung

 

Grundsätzlich bleiben Ihre Daten während der Mitgliedschaft beim TSV Aukrug gespeichert.

Es erfolgt jeweils am 30.06. und am 31.12. eines jeden Jahres ein Löschlauf der gekündigten Mitgliedschaften.

Sollten wir noch berechtigte Forderungen gegenüber Ihnen haben oder gibt es noch sonstige ungeklärte Fälle, bleiben Ihre Daten bis zur vollständigen Erledigung dieser Angelegenheit gespeichert. Eine Löschung erfolgt dann mit dem nächsten Löschlauf.

Gem. Art. 17 DSGVO (Recht auf Vergessenwerden) hat jeder Betroffene das Recht, seine Daten löschen zu lassen. Wir machen darauf aufmerksam, dass mit der Löschung auch die Mitgliedschaft im TSV Aukrug endet.

Daten, die den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen, werden bei uns so lange gespeichert, bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

Insbesondere betrifft dieses die § 257 ff. HGB und 147 ff. AO. Daten aus einem Bewerbungsverfahren, die nicht zu einer Vertragsbindung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unverzüglich wieder gelöscht.

Normale Anfragen, die nicht im Zusammenhang einer Mitgliedschaft bestehen, werden unmittelbar nach deren Erledigung gelöscht.

 

  1. sonstiges

 

  1. Verweise zu anderen Webseiten

 

Unsere Webseiten enthalten keine Verweise zu anderen Webseiten, die uns nicht bekannt sind. Sollte unser Server illegal angegriffen werden, übernehmen wir keine Haftung die entnommen Daten.

 

  1. Bekanntgabe von Änderungen

 

Die rasante Entwicklung des Internets macht von Zeit zu Zeit Anpassungen unserer Datenschutzerklärung erforderlich. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern bzw. zu korrigieren.

 

  1. Kontaktformular

 

Die Benutzung eines Kontaktformulars erfolgt über eine gesicherte Datenverbindung. Sollte diese Verbindung illegal angegriffen werden, übernehmen wir keine Haftung über den Verbleibt der Daten.

 

Unsere Kontaktformulare unterliegen ebenfalls den oben genannten Erläuterungen.

 

  1. Datenschutzbeauftragter

 

Gem. den gesetzlichen Bestimmungen sind wir nicht verpflichtet, einen externen Datenbeauftragten zu bestellen. Selbstverständlich werden wir einen externen Datenschutzbeauftragten bestellen, wenn die dafür notwendigen rechtlichen Voraussetzungen erforderlich sind.

 

Wenn Sie darüber hinausgehende Fragen zum Thema Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an:

 

            Frank Michaelsen

            Tel. 04873/9223

            E-Mail: Frankmichaelsen@web.de

 

oder setzten Sie sich mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung. Die Adresse entnehmen Sie bitte unserem Impressum.

 

  1. Widerspruch Werbe-Mails

 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen.

Wir behalten uns rechtliche Schritte, im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen oder durch Spam- E-Mails, vor.

 

 

 

Stand: Oktober 2018