Historie des Bouleplatzes / der Boulesparte

Im Sommer 2011 wurde unter Federführung des damaligen 2. Vorsitzenden Claus Ratjen im Vorstand des TSV Aukrug beschlossen, das Breiten- und Seniorensportangebot im TSV Aukrug mit der Einrichtung einer Boulesparte zu erweitern.

Schon im Herbst wurde ein Antrag an die Gemeinde Aukrug gestellt, im Amtsgarten einen Bouleplatz zu erstellen. Unser heute noch aktives Mitglied der Boulesparte Claus Ratjen machte sich auf die Suche nach Sponsoren, Erfahrungsberichten, Mitstreitern und Ausführungsmöglichkeiten.

Es dauerte trotzdem noch mehr als ein Jahr, bis alle Genehmigungen vorlagen und vor allem die Finanzierung gesichert war. Zum Postleitzahlenfest der Gemeinde Aukrug am 24.06 2013 konnte unser erster Bouleplatz unter großer Anteilnahme der Bevölkerung der Gemeinde Aukrug eingeweiht werden. Die erste Kugel durfte unser leider viel zu früh verstorbene erste Spartenleiter Joachim Binasch werfen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Seniorenstiftung der Sparkasse Hohenwestedt, der Raiffeisenbank, Fa. Pleikis und dem Erlenhof ohne die dieser erste Bouleplatz nicht entstanden wäre und die Begeisterung bei uns Boulesportlern so groß geworden ist, dass schon nach zwei Jahren ein neuer, größerer, turnierfähiger Bouleplatz in Eigenleistung entstanden ist. Vielen Dank an den Bauhof und die Gemeinde Aukrug.

Der erste Bouleplatz (Sandkiste)

Gründungsjahr 2013

Im Rahmen des Postleitzahlenfestes der Gemeinde Aukrug wurde die Boule-Sparte des TSV Aukrug gegründet.

Seit dieser Zeit treffen sich die Boulefreunde regelmäßig zum Spiel im Gemeindepark.

Ein neuer Bouleplatz mußte her!

Der alte Bouleplatz (Sandkiste) war für Turniere ungeeignet, deshalb hatten wir uns entschlossen einen neuen Platz zu errichten.

Von 12 Boule-Freunden wurde im Frühjahr 2016 eine komplett neue Anlage am gleichen Ort erstellt.

Mit viel Muskelhypothek und Unterstützung des TSV sowie des Bauhofes wurde in dreiwöchiger Bauzeit der Platz fertig.

Der Anfang

Endlich ist es soweit!

Der neue Bouleplatz ist fertig gestellt.

Alle damals aktiven Spartenmitglieder haben gemeinsam den neuen Bouleplatz geschaffen!

Wir waren sehr stolz auf uns!