TSV Aukrug - SV Bokhorst

Am 02.04.2016 gastierte der SV Bokhorst im Aukruger Stadion. Die Zuschauer sollten auch in diesem Spiel gegen Bokhorst wieder auf ihre Kosten kommen, denn die beiden Partien in dieser Spielzeit (Hinspiel & Pokal) endeten jeweils mit 4:3 für die Gäste. Die Aukruger gingen hoch motiviert in das Heimspiel und waren von Beginn an gut im Spiel und kamen prompt zu ersten Torchance. Nach einem Einwurf in der 5. Minute spielte Christian Jacobs einen feinen Pass auf Christian Scheinpflug, sein Torschuss aus 14 Meter ging knapp am Tor vorbei. Die Herrlichkeit der Aukruger wurde in der 8. Minute schlagartig beendet. Nach einem Eckball für den SV Bokhorst waren wir uns im 5-Meter-Raum nicht einig und Dennis Reese konnte den Ball unbedrängt zum 0:1 einschieben. Für die Heimelf war dieser Gegentreffen „ein Schlag ins Kontor“. Der Spielfluss stocke nun merklich und zwingende Situationen waren Mangelware. Was ist allerdings in der 16. Minute ereignete, war aus Aukruger Sicht ein Desaster, denn ein eigener Eckball wurde zum Bumerang. Der Gästetorwart fing den Eckball ab und warf den Ball auf Jan-Phillip Dose der mit dem Ball 60 Meter lief, dabei 4 Aukruger stehen ließ, um dann zum Überfluss der Hausherren zum 0:2 vollstreckte. Das gesamte Defensivverhalten der Mannschaft stimmte hier überhaupt nicht. Wer jetzt gedacht hätte die Aukruger zerfallen in alle Einzelteile, der sah sich getäuscht. Keine zwei Minuten nach dem 0:2 setzte sich Scheinpflug auf der rechten Seite durch und ging nach innen, sein Schuss wurde vom Torwart geblockt, denn Abpraller schob Jonas Lißner zum 1:2 über die Linie. Gestärkt durch den Anschlusstreffer war der TSV jetzt die bessere Mannschaft. Folgerichtig kam es in der 28. Minute zum Ausgleich. Einen Eckball von Jonas Erfurt verlängerte Florian Michalke auf den zweiten Pfosten, wo Hendrik Althaus lauerte und den Ball souverän zum 2:2 einnetzte. Bis zur Pause ergaben sich auf beiden Seiten keine größeren Tormöglichkeiten, lediglich vereinzelte Fernschüsse waren zu verzeichnen.

Somit ging es leistungsgerecht mit 2:2 in die Kabine.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Knall. Einen langen Ball von Christian Jacobs verlängerte Christian Scheinpflug mit dem Kopf in den 16-Meter-Raum. Jonas Lißner stand dort goldrichtig und drosch den Ball per Dropkick in die Bokhorster Maschen. Das Spiel war gedreht. Die Aukruger überließen nun den Ball dem Gast und beschränkten sich auf Konterfußball. Der SV Bokhorst wurde in dieser Phase nur mit Schüssen aus der Ferne gefährlich und der TSV verteidigte recht sicher. Leider wurden die sich bietenden Kontermöglichkeiten nicht konsequent ausgespielt. Das Spiel plätscherte bis zur 80. Minute vor sich her, bis sich der Bokhorster Rene Schliebitz, zu diesem Zeitpunkt Gelb vorbestraft, zu einem taktischen Foulspiel hinreißen ließ. Die Ampelkarte war die Folge und der Gast war fortan in Unterzahl. In der 85. Minute verloren wir unnötig den Ball in der Vorwärtsbewegung und Jan Möbius bediente sofort den startenden Jan-Phillip Dose, der Malte Hagen im Tor keine Chance ließ und sehenswert in den linken Winkel zum 3:3 traf. Der TSV versuchte noch mal alle Kräfte zu mobilisieren, aber es reichte nicht mehr zum Sieg.

Fazit: Trotz einer schwachen Phase zwischen 8. und 16. Spielminute zeigten die Aukruger eine tolle Moral, konnten sich aber nicht dafür belohnen. In Überzahl schafften wir es nicht, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Letztendlich ist das Ergebnis leistungsgerecht, aber die 3 Punkte wären in unserer Situation deutlich besser gewesen. Bester Mann auf Seiten der Aukruger war unser „blonder Engel“ Claas Bringmann, der das Spiel pausenlos antrieb und immer zur Stelle war, wenn die Gäste mal durch kamen.

Aufstellung des TSV Aukrug

Ersatzspieler: Timo Unrath – Gunnar Anczykowski, Marcel Hagen, Florian Jacobs, Carsten Rickert

Eingewechselt: Florian Jacobs für Jonas Lißner (65.), Gunnar Anczykowski für Hendrik Althaus (65.)

Tore: 0:1 Dennis Reese (8.), 0:2 Jan-Phillip Dose (16.), 1:2 Jonas Lißner (18.), 2:2 Hendrik Althaus (28.), 3:2 Jonas Lißner (48.), 3:3 Jan-Phillip Dose (85.)