TSV Aukrug - SV Tungendorf II

Im Heimspiel am 26.03.2016 trafen wir auf den SV Tungendorf II. Wir wollten in diesem Spiel die möglichen drei Punkt einfahren, aber dieser Schuss ging nach hinten los. In den ersten 15 Minuten fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt, aber mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Neumünster. Es war aber der TSV Aukrug, der die erste dicke Möglichkeit in der 15 Minute zur Führung hatte. Florian Jacobs wurde mit einem feinen Pass aus dem Mittelfeld freigespielt und lief alleine auf den Gästetorhüter zu. Dieser wusste sich gut 18 Meter vor seinem Tor nicht anders zu helfen und foulte Florian rüde. Der Schiedsrichter piff und zeigte nur die gelbe Karte, denn er war der Meinung, dass sich noch zwei Gästespieler in der Umgebung befunden hätten, aber das Tor war leer und Florian hätte nur noch einschieben müssen. In dieser Situation wäre nur die rote Karte korrekt gewesen, denn uns wurde eine klare Torchance zunichtegemacht und der Gästetorhüter hat die Verletzung des Spielers in Kauf genommen. In der 20. Minute fiel dann das 0:1 für den Gast. Wir verloren in der Vorwärtsbewegung den Ball und der SVT II spiele den Ball schnell auf die rechte Seite. Wir waren gedanklich zu langsam und verpassten es, in die Rückwärtsbewegung zu kommen. Der Flachpass in den Rücken der Aukruger Abwehr konnte Finn Riedel ungestört einschieben. Der TSV kam nun überhaupt nicht mehr in die Gänge und wurde 10 Minuten später wieder bestraft. Nach einem Foulspiel auf der linken Seite kam der SVT II zum 0:2. Den folgenden Freistoß konnte Tom Niklas Christ ungehindert verwerten. Auch hier waren wir wieder nicht auf der Höhe des Geschehens. Das Spiel plätscherte nun vor sich her und beinahe wäre der Gast zum 0:3 gekommen. Einen steilen Pass durch die Aukruger Abwehr konnte Timo Unrath gerade noch rechtzeitig vor dem Gästestürmer klären. Es ging mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Aukruger schnell ein frühes Tor erzielen, um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen. Das Trainerteam Steuermann & Althaus hatte noch gar nicht ihre Plätze eingenommen, da stand es auch schon 0:3. Einen Freistoß der Gäste, von der Mittellinie, fälschte Christian Jacobs so unglücklich ab, dass der Ball direkt vor die Füße von Christ sprang und dieser fackelte nicht lange, um den Ball ins Tor der Aukruger zu schießen. Die Aukruger waren nun verunsichert und beinahe wäre das 0:4 für die Gäste gefallen, aber Felix Piaskowski konnte freistehend eine Flanke von der linken Seite nicht verwerten. Nun aber begann die beste Phase der Heinmannschaft. Ein Zuspiel von Christian Scheinpflug fand im Sechzehner Florian Jacobs und dieser schoss den Ball zum 1:3 in die Maschen. Nun waren die Gäste derart verunsichert, dass der TSV die riesen Möglichkeit zum 2:3 hatte. Wieder spielte Scheinpflug einen Pass in den Strafraum der Gäste und fand erneut Florian Jacobs. Flo schoss auf das Tor, aber der Gästetorwart konnte den Ball abwehren. In dieser Situation wäre ein Rückpass wohl die bessere Wahl gewesen, denn in der Mitte stand Scheinpflug zum Einschuss bereit. Keine Minute nach dieser Möglichkeit bestraften wir uns mal wieder selbst. Einen zu kurzen Rückpass traf Torhüter Timo Unrath nicht voll und der Gästestürmer Felix Piaskowski konnte den Ball aufnehmen, um alleine Richtung Unrath zu laufen. Piaskowski umkurvte Unrath und dieser wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Es gab die gelbe Karte und Elfmeter für den Gast, eine ganz klare Sache. Nico Clasen lies sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schoss ganz sicher zum 1:4 ein. Nur zwei Minuten nach dem Elfmeter hatte der TSV erneut die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Erneut wurde Florian Jacobs im Strafraum freigespielt und diesmal überlegte er spiele ich zurück oder schließe ich selber ab, aber im Fußball kommt dann meistens etwas von beidem heraus und so hatte der Gästetorwart keine große Mühe den Ball abzuwehren. Jetzt war das Spiel entschieden. Dem TSV fiel nichts mehr ein und der Gast verwaltete die Führung. In der 85. Minute kam der Gast dann noch zum 1:5. Der Klärungsversuch von Witt landete im Gesicht von Scheinpflug und von dort auf dem Fuß von Riedel. Dieser nahm die Einladung dankend an und vollendete sicher. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte der TSV Aukrug noch das 2:5. Christian Jacobs schoss einen Freistoß genau ins rechte obere Toreck. Schön gemacht, aber leider nur noch Ergebniskosmetik. O-Ton von Claas „Ansgar“ Bringmann nach dem Spiel: „Es war heute wie bei einer Wattwanderung, Problem war nur, dass wir aus dem Schlick nicht mehr herausgekommen sind".

Fazit: Heute konnte die komplette Mannschaft nicht an die Spiele davor anknüpfen. Einsatz und Zweikampfverhalten waren heute nicht vorhanden, zumindest nicht in dem Maße, die es gebraucht hätte, um den Gast ernsthaft zu gefährden. Was wäre aber gewesen, wenn der Schiedsrichter in der 1. Halbzeit die rote Karte für den Gästetorhüter zeigt? Aber „Hätte, Wenn und Aber“ gibt es im Fußball leider nicht. Somit beginnt nun für uns erst recht der harte Abstiegskampf.

Ersatzspieler: Malte Hagen – Henning Holm, Jonas Lißner, Sören Sievers, Tobias Witt

Eingewechselt: Henning Holm für Linus Hausberger (57.), Tobias Witt für Björn Ralfs (65.), Jonas Lißner für Florian Jacobs (80.)

Tore: 0:1 Finn Riedel (20.), 0:2 Tom Niklas Christ (30.), 0:3 Tom Niklas Christ (46.), 1:3 Florian Jacobs (57.), Nico Clasen (65.), 1:5 Finn Riedel (85.), 2:5 Christian Jacobs (90.)