TSV Aukrug - Türkspor Neumünster

Das Wetter an diesem Sonntag war zum Fußballspielen schon etwas zu trocken. Die stehende Sonne und der nicht vorhandene Wind machten Spielern wie Zuschauern zu schaffen. Aufgrund mehrerer sich im Urlaub befindlicher Spieler holte sich unsere erste Mannschaft unter Bernd Kanthak diverse Verstärkungen aus der zweiten Mannschaft (Witt, Holm, Söth) sowie einen Fußballrentner, der in jederseiner Aktionen die Oberhand behielt (Hendrik Althaus). Nach dem Anpfiff durch den Unparteiischen Stephan Ehlers ging die Partie erst einmal unspektakulär los. Zur ersten nennenswerten Aktion kam es dann in der 6. Minute als Jan Stolley auf Lukas Schütt spielte. Der legte den Ball darauf am Gästetorwart sowie am gegnerischen Tor vorbei. Etwa sechs Minuten später hatte die Mannschaft des Türkspors eine von wenigen Chancen der ersten Hälfte in Form eines Freistoßes in ca. 25 Meter Torentfernung (12.). Der entpuppte sich jedoch als ungefährlich und wurde sicher von Tobias Brüggen abgefangen. Eine ähnliche Szene spielte sich in der 16. Spielminute ab. Eine Minute später gab der Schiedsrichter dann einen Freistoß für unseren TSV, den Malte Baltruschat ausführen sollte (17.). Die Situation endete in einem Abstoß für die Mannschaft aus Neumünster. Ebenso wie der Torschuss unseres Linksverteidigers Carsten Rickert, der von Christian Scheinpflug in Szene gesetzt wurde (18.). Christian Jacobs wurde zum ersten Mal wirklich in der 23. Minute auffällig, als er nach einem Foul an sich den anschließenden Freistoß ausführte. Nachdem er den Schuss in die Mauer der Gäste setzte, ging der folgende Nachschussversuch in das Fangnetz hinter das Neumünsteraner Tor. Kurz vor Ablauf der ersten halben Stunde biss sich Scheinpflug dann im Duell gegen zwei der Gästespieler durch. Türkspors Ceylan parierte den aus der Situation resultierenden Schuss und klärte den Ball (28.). Als die erste Halbzeit fast zu Ende war, wurde es für unsere blau-weißen Athleten noch einmal brenzlig. Nach einem Missverständnis in der Abwehr gelangte das Spielgerät beinahe an einen gegnerischen Fuß, jedoch konnten Brüggen und Hagen die Situation gemeinsam bereinigen.

Insgesamt bestanden die ersten 45 Minuten aus viel Geplänkel im Mittelfeld, aus dem Aukrug  mehr hätte machen können. Im Laufe des Spielbetriebs äußerte sich Carsten Rickert zur Aukruger Herangehensweise. Das folgende Zitat wurde von dem Kompetenzteam aus unserer Coachingzone als spielbezeichnend für die erste Halbzeit erklärt: „Nicht so lässig, Männer!“

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es außer zwei Schüssen von Scheinpflug und Stolley nichts Erwähnenswertes. In der 54. Minute köpfte Stolley knapp am Tor vorbei, nachdem Witt eine Ecke in den Strafraum geschlagen hatte. Kurze Zeit später wurde die Abwehr des TSV überrascht und Friedrichs-Kaak schlug eiskalt zum 0:1 zu (58.). Sechs Minuten später leitete Florian Michalke, der zuvor mit einer Bilderbuch-Grätsche für geordnete Verhältnisse auf dem Platz gesorgt hatte, einen Aukruger Angriff ein. Er spielte den Pass auf Rechtsaußen, wo Jacobs die Pille dankend annahm. Er spielte den Ball in den Sechzehner. Scheinpflug konnte ihn nicht erreichen, dafür aber Tobias Witt, der abermals in der ersten Mannschaft aushalf. Das Leder landete zum 1:1 im Netz der Gäste (64.). In der 69. Spielminute entstand durch ein Foul Scheinpflugs ein Strafstoß für die gegnerische Mannschaft. Der wurde durch Ceylan ausgeführt und platziert verwandelt. Ungefähr eine Viertelstunde vor Schluss hätte es für die Gäste wirklich gefährlich werden können. Scheinpflug steckte den Ball auf Jacobs im 16-Meter-Raum durch. Der erwischte das Spielgerät nicht voll, was zu einem ungefährlichen Schuss führte (74.). Kurz darauf brachte Lukas Schütt das Runde in den Gästestrafraum und erzwang so ein Eigentor durch Yagmur (77.).  Dass die zweite Halbzeit etwas hitziger war, gipfelte in der 84. Minute in einer gelb-roten Karte für Türkspors Kilinc. Außer bei einem Versuch Stolleys zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang es Aukrug leider nicht, die Überzahl auszunutzen.

Fazit: Generell ist das Ergebnis durchaus glücklich für die Gäste. Uns wurde einmal mehr aufgezeigt, dass wir im Abschluss kaltschnäuziger werden müssen. Den Zuschauern wurde eine unaufregende erste Halbzeit sowie eine durchwachsene zweite Halbzeit geboten. Der Mannschaft ist anzuerkennen, dass sie sich nach zwei Rückständen zurückgekämpft hat.

Aufstellung

TSV Aukrug: Brüggen - H. Althaus, Rickert, Hagen, Stolley,  Baltruschat, Schütt, Michalke (75. Söth), Witt, C. Jacobs, Scheinpflug