TSV Aukrug - TSV Gnutz

Nachdem der Anpfiff durch Schiedsrichter Topcu erfolgt war, hatte ein Foul an Christian Scheinpflug einen frühen Freistoß zur Folge (1.). In einer Entfernung von etwa 20 Metern zum Gnutzer Tor wurde dieser nicht verwertet. Dadurch ging die Partie nicht ganz so brisant los wie das Spiel in Wasbek, jedoch ließ sich die Aukruger Marschrichtung hierdurch erahnen. Nach etwa zehn Minuten kam es dann nach einer Kopfballverlängerung von Christian Jacobs auf seinen Bruder Florian und anschließendem Schuss zur Ecke. Nach Ausführung dieser schien die Situation geklärt, jedoch konnte sich Malte Baltruschat  auf Rechtsaußen durchsetzen, anschließend den Ball in Richtung Elfmeterpunkt, in dessen Nähe Christian Scheinpflug bereits lauerte, spielen. Dieser konnte die Pille souverän mit seinem rechten (!) Fuß im Gnutzer Tor unterbringen (11.). Zum Laufduell der besonderen Art kam es, als der Keeper der Gäste einen langen Ball aus der Aukruger Hälfte ca. 20 Meter vor dem eigenen Tor klären wollte. Einen Strich durch die Rechnung machte ihm dabei abermals Scheinpflug, durch dessen Aufdringlichkeit Killian Völkerdas Spielgerät nur mit Mühe ins Seitenaus befördern konnte (20.). In der 22. Spielminute riskierte der TSV Gnutz dann durch Georg Harms den ersten Torschuss. Dieser wurde jedoch entspannt von Brüggen abgefangen, als täte er den ganzen Tag nichts anderes. Generell fanden die Gäste aus dem Nachbardorf nach einer halben Stunde etwas besser ins Spiel und kamen u.a. durch einen Freistoß (30.) oder Aktionen aus dem Spiel heraus (34.) zumindest in die Nähe des Aukruger Tores. Im direkten Gegenzug legte Scheinpflug in der 35. Minute, vorher gut durch Florian Michalke in Szene gesetzt, innerhalb des 16-Meter-Raums auf den jüngeren der beiden Jacobs-Brüder ab, der das Runde unten rechts im Eckigen platzieren konnte. Ein weiteres Highlight folgte etwa drei Minuten später, als sich Scheinpflug nach einem schönen Doppelpass-Spiel mit C. Jacobs ein weiteres Mal belohnen durfte (38.).

In der zweiten Hälfte konnte Lukas Schütt den Ball ohne Bedrängnis durch Gnutzer Verteidiger den Ball zum 4:0 in das Tor der Gäste drücken (55.), nachdem sich wieder einmal Christian Scheinpflug auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte. Mittlerweile hatte auch Sebastian Althaus den Weg von seiner Position als Libero in die gegnerische Hälfte gefunden und schickte F. Jacobs, der sich dann mit guter kämpferischer Leistung gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und den Ball anschließend lässig in das Netz lupfen konnte (65.). Es gab einige Standardsituationen, jedoch gelang es dem TSV Gnutz ebenso wenig, diese sinnvoll auszuwerten, wie unserer Heimmannschaft. Außer ein paar kämpferischen Versuchen auf der Außenbahn, kamen die Gäste zu keinen nennenswerten Aktionen mehr. Zum Abschluss setzte sich C. Jacobs mit einer Eleganz gegen zwei Spieler der Gäste in deren Strafraum durch, wie er es schon das ganze Spiel tat. Anschließend verwandelte er zum Endstand von 6:0 (90.).

Fazit: Nach anfänglicher Nervosität beider Teams, war es der TSV Aukrug der eher die Ruhe bewahren konnte. Unser Offensiv-Dreigespann Scheinpflug-Jacobs-Jacobs konnte aufspielen. Auch auf den Außen im Mittelfeld und in der Abwehr konnten Ralfs, Schütt und Rickert mit klasse Arbeitsleistungen überzeugen. Michalke, Baltruschat und der am Freitag zum Kapitän der zweiten Mannschaft gewählten Witt strahlten Sicherheit aus und konnten Akzente nach vorne setzen. Auch Althaus machte nach anfänglicher Unsicherheit (ist es denn die Möglichkeit?!) da weiter, wo er letzte Saison aufgehört hatte. Für Brüggen war es ein verhältnismäßig ruhiger Tag, den er souverän verlebt hat. Die beiden eingewechselten Hildebrandt und Jürgensen erfüllten ihren Soll mit guten kämpferischen Leistungen.Aukrug machte in diesem Spiel zu den richtigen Zeitpunkten die Tore.

Aufstellungen:

TSV Aukrug: Brüggen – Ralfs, Schütt (65. Hildebrandt) Michalke, Scheinpflug, Jacobs F., Jacobs C., Witt (65. Jürgensen), Althaus S., Rickert, Baltruschat