TSV Aukrug - PSV Neumünster II

Nach der bitteren Auftaktniederlage im Spiel gegen den SV Wasbek galt es für unsere Mannschaft sich heute mit einer guten Leistung bei den Fans zu entschuldigen und den ersten Heimsieg der neuen Serie einzufahren. Für die Reserve des PSV war es das erste Saisonspiel nach der Sommerpause dementsprechend waren wir gespannt, was für eine Mannschaft der neue Trainer Thomas Eggers ins Spiel schicken würde. Von Beginn an war uns anzumerken, dass wir um eine schnelle Wiedergutmachung bemüht waren und diese Bemühungen sollten sich auch schnell auszahlen. In der 8. Minute knallte Malte Baltruschat einen Freistoß aus 35m aufs Tor, der Ball sprang kurz vor Torwart Marcell Müller noch einmal auf und ging – nicht ganz unhaltbar – zum 1:0 für uns in die Maschen. Der Mannschaft war anzumerken, dass die Erleichterung groß war und in der in der Folgezeit dominierten wir das Spiel und spielten uns immer wieder gute Chancen heraus. In der 15. Minute kombinierten sich Flo und Christian Jacobs gut nach vorne, doch Florian scheiterte am Torwart.  Auch in der 26. Minute hatten wir wieder eine gute Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, aber erneut scheiterte Flo J. diesmal schob er den Ball  nach einem guten Pass von Kapitän Christian Scheinpflug knapp rechts am Tor vorbei. In der 30. Minute dann das 2:0 für uns, einen guten Schuss von Flo J. konnte Marcell Müller noch parieren, aber Jan Stolley stand goldrichtig und staubte den Ball zum 2:0 ins Tor. Weiter ging das Spiel nur in eine Richtung, während Björn Ralfs in der 38. Minute noch das Abschlussglück fehlte, machten wir es kurz vor der Halbzeit besser und Flo J. belohnte seinen agilen Auftritt mit der 3:0 Führung. Dieses Halbzeitergebnis sollte eigentlich die Grundlage gewesen sein, um in der zweiten Halbzeit das Spiel sicher nach Hause zu bringen.

Doch leider wurde es noch mal spannend. Nachdem Christian Jacobs in der 48. Minute es versäumte mit einem berechtigten Elfmeter auf 4:0 zu erhöhen, wurde in 53. Minute der PSV-Reserve ein Elfmeter zugesprochen. Auch dieser war berechtigt und Liga-Leihgabe Phillip Tinney verkürzte auf 3:1. Dies sollte ein Bruch in unserem Spiel darstellen und in der 66. Minute folgte den nun nicht mehr unverdiente 3:2 Anschlusstreffer durch Stephan Haut. Nun waren wir gefordert, um den Wunsch nach einem Heimsieg zu erfüllen und glücklicherweise machten wir fast im Gegenzug mit dem 4:2 durch Christian Jacobs den Deckel drauf. In der Endphase der Partie verwalteten wir clever und ließen keine Chancen mehr für den PSV zu. Den Schlusspunkt mit dem 5:2 setzte in der 90. Minute erneut Christian Jacobs.

Fazit: Alles in allem ein verdienter Sieg für uns. Allerdings darf dieser Einbruch nach der Halbzeit nicht wieder passieren, denn gegen eine spielstärkere Mannschaft hätte dies durchaus nach hinten losgehen können. Am Samstag geht es weiter im nächsten Derby zu Hause gegen den TSV Gnutz. Sicher ein auf dem Papier schlagbarer Gegner.

Aufstellung

TSV Aukrug: Unrath – Scheinpflug, Baltruschat (85. Hildebrandt), Rickert - Stolley, Hagen (33. Schütt), Michalke, Ralfs, Althaus - Jacobs F., Jacobs C.