SV Wasbek - TSV Aukrug

Am ersten Spieltag der Kreisligasaison 15/16 erwartete uns gleich ein Derby gegen den SV Wasbek am Bahndamm in Wasbek. Vor ca. 80 Zuschauer bei sommerlichen Temperaturen war unser Ziel aus einer gesicherten Abwehr durch unsere schnellen Spitzen, den einen oder anderen Nadelstich zu setzen, um so zum Erfolg zu kommen. Leider war diese Marschroute bereits eine Minute nach dem Anpfiff über den Haufen geworfen. Vom Anstoß weg kombinierte sich Wasbek locker und leicht ohne jegliche Gegenwehr durch unsere Hälfte und nach ca. 30 Sekunden schoss der Wasbeker Neuzugang Lukas Beszak aus ca. 20m zum 1:0 ein. Wir mussten also direkt einem Rückstand hinterher laufen und es kam noch schlimmer. Eine Flanke von links konnte Malte Baltruschat in der 9.min nur ins eigene Tor klären. Von nun an verwaltete Wasbek die Führung clever und lies kaum Chancen zu ohne dabei aber selbst gefährlich vors Tor zu kommen. In der 32.min dann das 3:0 für die Gastgeber nach einem abgeblockten Angriff kam der Ball zu Hannes Guse der den Ball aus ca. 25m über Tobias Brüggen hinweg ins Tor schlenzte. Kurz vor der Halbzeit kamen wir dann doch noch einige Male gefährlich vor das Wasbeker Tor. Nachdem sich Christian Scheinpflug in der 40.min gut getankt hatte, legte er auf Florian Jacobs der alleine vorm Tor an Torwart Enno Beckmann scheiterte. Und auch eine Minute später bleib Enno Beckmann im Duell mit Florian Jacobs der Sieger. Dementsprechend ging es mit einem 3:0 Rückstand in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte bot sich aus unserer Sicht leider dasselbe Bild, Wasbek spielte einen cleveren Ball und nutzte die wenigen sich bietenden Chancen aus. So in der 52. Min als der starke Lukas Beszak erneut ohne Gegenwehr durch unseren Strafraum spazieren und entspannt zum 4:0 einschieben konnte.  Danach bot sich für die Zuschauer ein Spiel, welches sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Einzig Björn Ralfs hatte in der 60.min noch die Chance zum Anschlusstreffer, scheiterte aber mit seinem Schuss nach einer Ecke von rechts an einem Wasbeker Bein auf der Torlinie. Den 5:0 Endstand stellte wieder einmal Lukas Beszak her, nachdem er nach einer nicht geklärten Flanke frei vor unserem Torwart auftauchte und überlegt einschob.

Fazit: Insgesamt ein verdienter Wasbeker Sieg, da wir heute keinen Zugriff auf den Gegner bekamen, die wichtigen Zweikämpfe nicht gewannen und die junge Wasbeker Mannschaft die sich ihnen bietenden Chancen eiskalt ausnutzte. Kompliment an die Jungs aus Wasbek die mit ihrer Philosophie auf junge Spieler aus der Region zu setzen (Durschnittsalter des Kaders: 20,92 Jahre) auf dem richtigen Weg zu sein scheinen. Für uns gilt es jetzt dieses Spiel abzuhaken und am Mittwoch gegen die Reserve des PSV Union Neumünster unsere heute mitgereisten Fans mit einem Heimsieg zu entschädigen.