VFR Neumünster U23 - TSV Aukrug

Der TSV Aukrug gastierte am 19.03.2016 bei der U23 des VFR Neumünster und spielte dort in der Grümmi Arena. Der Platz präsentierte sich in einem soliden Zustand, dass hatte man schon anders erlebt. Die TSV Trainer Steuermann und Althaus setzten zu Beginn auf dasselbe Personal wie gegen den SV Boostedt, mit einer Ausnahme, für Lorne Söth kam Jan Stolley in die Mannschaft. Wir wollten die Räume gegen den Tabellenführer möglichst eng halten, um dann mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Es gelang dem TSV Aukrug in den ersten gut 30. Minuten sehr ordentlich, wobei der TSV selbst keine großen Möglichkeiten verzeichnete. Der VFR bestimmte zwar das Spiel, kam aber ebenfalls zu keiner nennenswerten Torchance. In der 30. Spielminute ging der Tabellenführer in Führung. Wir konnten einen Freistoß von der rechten Seite nur in die Mitte klären, wo Bogun an der Strafraumkante wartete und den Ball per Direktabnahme ins Tor schoss. Die Heimmannschaft erhöhte vor der Pause noch mal den Druck und kam in der 45. Spielminute zum 2:0. Wir verloren an der Grundlinie einen Zweikampf und wussten uns nur noch mit einem Foul zu helfen. Den folgenden Freistoß schoss Bogun von der Grundlinie ins Tor. Wir waren in dieser Situation nicht auf der Höhe des Geschehens und reagierten zu langsam. Somit ging es mit einem 0:2, aus Sicht der Aukruger, in die Halbzeit. Wir kämpften ordentlich, aber spielerisch standen wir im Schatten der Neumünsteraner, die in der 1. Halbzeit unsere beiden Fehler konsequent zu nutzen wussten.

In der 2. Halbzeit wollte der TSV noch einmal alles versuchen, um den Spielstand zu verkürzen. Es war Malte Baltruschat der in der 50. Spielminute die Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte, aber seinen Freistoß zirkelte er knapp am rechten Pfosten vorbei. Es keimte die Hoffung auf, dass der TSV Aukrug nun etwas aktiver vor dem Tor der Neumünsteraner werden könnte, aber wir bestraften uns acht Minuten später selbst. Einen Eckstoß in der 58. Minute konnten wir nicht energisch genug verteidigen und wurden prompt bestraft. Hannes Kracht konnte sich im Strafraum gegen drei Aukruger durchsetzen und schoss unhaltbar zum 3:0 ein. Die Aukruger boten weiterhin einen großen Kampf gegen den Tabellenführer, aber dieser war am heutigen Tag die bessere Mannschaft. Auch in der 65. Minute unterstützten wir den VFR beim vierten Treffer. Einen langen Ball aus der gegnerischen Hälfte klärten wir genau in die Füße von Yilmaz, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ, um zum 4:0 einzuschieben. Wer nun dachte, dass die Mannschaft ihre Köpfe hängen lässt, sah sich getäuscht. Weiterhin versuchte der TSV Aukrug alles, um zumindest den Ehrentreffen zu erzielen, denn vier Tore war der TSV heute gewiss nicht schlechter. Belohnt wurden die Männer aus Aukrug in der 84. Spielminute. Über eine gute Passstafette von Christian Jacobs und Hendrik Althaus spielten wir Malte Baltruschat am gegnerischen Strafraum frei. Malte ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und schoss überlegt zum 4:1 ein. In den verbleibenden Minuten plätscherte das Spiel dann vor sich her und wurde pünktlich vom guten Schiedsrichter Ralf Kupka beendet.

Fazit: Wir boten dem VFR über 90. Minuten einen großen Kampf, aber der Tabellenführer war uns heute einfach überlegen, wobei man anmerken muss, dass wir bei allen Toren doch ordentlich mitgeholfen haben. Für uns heißt es nun „ Mund abwischen und weiter machen“, denn die kommenden Aufgaben sind für uns extrem wichtig, um nicht den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu verlieren.

Ersatzspieler: Timo Unrath – Marcel Hagen, Linus Hausberger, Christian Jacobs

Eingewechselt: Christian Jacobs für Henning Holm (46.), Linus Hausberger für Björn Ralfs (46.), Marcel Hagen für Carsten Rickert (74.)

Tore: 1:0, 2:0 Tobias Bogun (30., 45.), 3:0 Hannes Kracht (58.), 4:0 Yusuf Yilmaz, 4:1 Malte Baltruschat