TSV Aukrug - VFR Neumünster U23

An diesem sonnigen Samstagnachmittag empfingen wir den derzeitigen Ligaspitzenreiter in Form der zweiten Mannschaft des VfR Neumünsters. Dass die Partie keine leichte werden würde, war wohl jedem Anwesenden bewusst. Dank gilt den Sportskanonen, die sich bereit erklärt hatten, die Mannschaft zu unterstützen. Die da wären: Dirk Waltemathe, der die Torwartposition ausfüllte, Jonas Erfurt sowie Tobias Witt. Das Spiel wurde von Steffen Brandt geleitet. Unser TSV startete stark in diese Spielbegegnung. Zwei Minuten nach Anpfiff bugsierte Christian Scheinpflug eine Hereingabe von Witt nur knapp am Neumünsteraner Tor vorbei. Etwa fünf Minuten später wurde Aukrug dann erneut gefährlich. Nach einem Doppelpass zwischen Scheinpflug und Florian Jacobs schlenzte letzterer den Ball innerhalb des Strafraums über das Tor der Gäste (8.). In der 15. Spielminute ließen die beiden Offensivspieler die Abwehrreihen des VfRs abermals ins Schwitzen geraten. Scheinpflug spielte das Leder nach Aukruger Balleroberung in die Gasse. Jacobs kontrolliert den Ball und platziert ihn dann von der 5-Meter-Linie aus scharfem Winkel in der entgegengesetzten Ecke zum 1:0. Die Gäste waren bis hierhin unauffällig, unser TSV die spielbestimmende Mannschaft. Auch nach 20 gespielten Minuten machten die Kämpfer in blau-weiß weiterhin Druck. Eine Aukruger Ecke, die Jonas Erfurts Kopf fand, landete haarscharf neben dem Tor der Gäste (21.). Einen Rückschlag erlitten wir als der Neumünsteraner Muliqi einen Schuss auf unser Tor platzieren konnte. Diesen konnte Waltemathe zwar parieren, jedoch klatschte der Ball wieder auf Muliqi ab, der ihn dann nur noch zum 1:1 in das Aukruger Tor einschieben musste (25.). Dem TSV gelang beinahe die direkte Antwort, als Scheinpflug in der 26. Minute ab der Mittellinie drei Neumünsteraner stehen ließ. Den darauffolgenden Schuss konnte er leider nicht verwandeln. Bis auf jeweils eine ungefährliche Szene in Tornähe konnten die beiden Teams in der ersten Halbzeit nichts mehr vorweisen. Entgegen der Erwartungen war Aukrug war die tonangebende Mannschaft in der ersten Hälfte.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Aukrug, mit den Köpfen noch in der Kabine, wurde vom Neumünsteraner Kombinationsspiel überrumpelt. Das nutzte Paul Falk aus und verwandelte zum 1:2 (47.). Zwei Minuten später verhindert Waltemathe ein weiteres Tor der Gäste, indem er einen Freistoß von ca. 30 Metern Entfernung aus dem rechten Winkel fischt (49.). Das Spielgeschehen war nun im Vergleich zur ersten Halbzeit komplett anders. Der VfR gab jetzt den Ton an. Daraus resultierten auch die Tore für die Gäste in der 57. und der 67. Spielminute. Erstgenanntes wurde durch Marcello Lenz nach einem abgeprallten Ball im Aukruger Strafraum erzielt. Das vierte Tor des VfRs realisierte erneut Muliqi mit seinem zwölften Saisontor. Der Treffer zum 1:5 Entstand erfolgte in der 79. Minute aus zweiter Reihe durch Yusuf Yilmaz,dies war gleichzeitig der Endstand.

Fazit: Eine ärgerliche Heimniederlage, denn der TSV spielte eine starke erste Halbzeit, aber in der zweiten Halbzeit gelang es Aukrug leider nicht, die Leistung aus dem ersten Durchgang erneut abzurufen. Der Sieg für die Gäste ist verdient, in dieser Höhe aber wohl nicht gerechtfertigt. Der Schiedsrichter hatte das Spiel stets unter Kontrolle.

Aufstellung:

TSV Aukrug: Waltemathe – Rickert, Schütt, Baltruschat, Ralfs, Erfurt (69. Hildebrandt), Bringmann, Stolley, Witt (74. Sievers), F. Jacobs, Scheinpflug