SV Boostedt - TSV Aukrug

Das Spiel an diesem schwülen Sonntagnachmittag stand unter keinem guten Stern. Trotz des Saisondebüts eines Neuzugangs und eines verletzten (Hagen, Hausberger) und Aushilfe aus der zweiten Mannschaft (Söth) reiste die Aukruger Mannschaft nur mit einem 12-Mann-Kader an. Verursacht wurde die abermalige Personalnot unter anderem durch kurzfristige Absagen von F. Jacobs und Hildebrandt. Die erste wirkliche Offensivaktion für Aukrug erfolgte 6 Minuten nachdem Kai Paetau das Spiel angepfiffen hatte. Linus Hausberger schlug einen langen Diagonalpass auf Björn Ralfs. Nach einem ersten Durchsetzen im Duell verlief sich die Situation jedoch ohne großartige Torgefahr. Anders als die Situation, die sich in der 10. Spielminute in der Aukruger Hälfte zutrug. Nach einem Boostedter Freistoß von etwa 25 Metern Entfernung wurde der Ball durch den Neuzugang Malte Hagen an den Pfosten pariert. Anschließend kam jedoch Boostedts Wziontek an den Abpraller und verwandelte so zum 1:0 für die Gastgeber. Nachdem Christian Scheinpflug einen Freistoß von Christian Jacobs in der 14. Minute nicht wirklich erreichen konnte, wurde nach einer knappen halben Stunde von etwa 25 Metern ein neuer Versuch unternommen. Dieses Mal konnte Scheinpflug den Ball innerhalb des 16-Meter-Raums auf Hausberger ablegen. Der Erzielte mit einem frechen Tunnel dann den Treffer zum 1:1 (29.) Daraufhin ließen es sich dann auch die Defensivkräfte in Person von Baltruschat und Bringmann nicht nehmen, den Ball in Richtung gegnerisches Tor zu treiben. An Boostedts Strafraum war jedoch das Ende des Zusammenspiels erreicht (33.). Vor der Halbzeit kam es noch zu zwei relativ brisanten Situationen im Strafraum unseres TSV. Diese stellten aber aufgrund guter Reaktionen des neuen Torhüters kaum ein Problem dar. Nachdem Aukrug etwas schleppend in das Spiel gestartet war, machte das Zuschauen im Laufe des Spiels immer mehr Spaß. Auch die Kommunikation in der Abwehr funktionierte nach anfänglichen Unsicherheiten besser.

Die zweite Halbzeit begann deutlich besser für Aukrug. Nicht einmal fünf Minuten nach Wiederanpfiff schickte Carsten Rickert nach einem Ballgewinn Scheinpflug in ein Laufduell. Das wurde gewonnen, der Boostedter Torwart anschließend stehengelassen und das Spielgerät ins Tor geschoben (49.). Wie gewöhnlich sorgten innerhalb der nächsten Minuten Jacobs, Scheinpflug, aber auch Ralfs für Aukruger Offensaktionen. In der 65. Minute netzte dann abermals Scheinpflug für unsere blau-weißen Athleten ein. Im Vorfeld behauptete Rickert durch immense Laufarbeit die Pille und leitete so ein Zusammenspiel von Jacobs und Scheinpflug ein. Das Duo sorgte kurz darauf für den Treffer zum 1:4 (69.). Jacobs eroberte per Grätsche den Ball und setzte daraufhin Scheinpflug in Szene, der das Ding durch einen Lupfer ins gegnerische Netz perfekt machte. Von den Gegnern kamen in der zweiten Hälfte kaum nennenswerte Aktionen. Lediglich ein überraschender Ball an den Aukruger Pfosten (78.) sowie ein Schuss neben das Aukruger Tor, der aus einem Eckball hervorgegangen war (82.), ließen die Zuschauer kurz aufschrecken. In den Schlussminuten konnten sich unsere Fußballhelden fast zweimal belohnen. Eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit ließ Jacobs nach einem Anspiel von Ralfs seinen Boostedter Gegenspieler stehen und erzielte so den Endstand von 1:5 (89.). In der Nachspielzeit leitete dann Schütt mit einem Spielkonsolreifen Trick die letzte Aktion des Spiels ein. Er tanzte sich durch drei Boostedter und spielte den Ball anschließend auf Jacobs. Sein Zuspiel innerhalb des 5-Meter-Raums auf Lorne Söth konnte selbiger dann im Tor der Heimmannschaft unterbringen, es wurde aufgrund einer Abseitssituation allerdings nicht gegeben (92.).

Fazit: Insgesamt ist an diesem Spiel die, besonders im Gegensatz zu sonst, sehr gute Chancenauswertung zu loben. Auch herrschte mehr Kommunikation innerhalb der Mannschaft auf dem Feld, was man dem Spielgeschehen anmerken konnte.

Aufstellung:

TSV Aukrug: Hagen – Ralfs, Hagen, Rickert, Bringmann, Stolley, Baltruschat, Schütt, Hausberger (85. Söth), Scheinpflug, C. Jacobs